Nicht mehr genug Luft im Veloreifen?

Die Gemeinde Köniz schafft Abhilfe. Ab Mitte März stehen der Bevölkerung in verschiedenen Könizer Ortsteilen fünf öffentliche Velopumpen vom Drahtesel zur Verfügung. Wer sich nicht in der Nähe einer öffentlichen Velopumpe befindet, hat auch die Möglichkeit, das Velo bei einem der Velofachgeschäfte in Köniz kostenlos aufzupumpen. Das Ziel: kostenlose Luft für jedes Velo in jedem Ortsteil. 

Hergestellt im Drahtesel

Für die Velopumpen ist Köniz eine Zusammenarbeit mit dem Drahtesel eingegangen. In den Drahtesel-Werkstätten wurden die Velopumpen entwickelt und hergestellt.

Zusammengebaut hat die Pumpen Raphael Zeller, Fachleiter Metall beim Drahtesel, gemeinsam mit vier Lernenden. Für die Jugendlichen sei es enorm wertvoll gewesen, ein Produkt herstellen zu können, das von der Bevölkerung genutzt werden kann, sagt Raphael Zeller. «Es macht sie stolz, dass diese Pumpen nun von ganz vielen Menschen genutzt werden.»

Die Entwicklung kommt an: Der Prototyp steht neben der Werkstatt des Drahtesels und ist bereits rege im Einsatz. Der Drahtesel ist auch für den Unterhalt der Könizer Velopumpen zuständig.

Zusammenarbeit verschiedener lokaler Partner

Tanja Hug, Leiterin des Programms «Fuss Velo Köniz», freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Drahtesel bei der Entwicklung der Pumpe und der Unterstützung und dem Interesse der lokalen Velofachgeschäfte: «Die Könizer Velofachgeschäfte stellen ihre Velopumpen im Geschäft auch Nicht-Kundinnen und -Kunden zur Verfügung. Zusammen mit den neuen öffentlichen Velopumpen schaffen wir so ein alltagstaugliches und praxisnahes Angebot, das dem Wunsch der Bevölkerung entspricht.»

Einen Übersichtsplan aller Velopumpen auf Gemeindegebiet ist auf der Website fussveloköniz.ch zu finden.

Sie benötigen ebenfalls eine Velopumpe für den öffentlichen Raum? Hier finden Sie weitere Details dazu.